Am Mittwoch, den 09.03.2020 gastierte der SSV Kirchenpingarten bei uns in Bindlach zum ersten Liga-Punktspiel 2022. Nachdem die Saison 2021/2022 nur aus der Vorrunde besteht, war es also das 7. Saisonspiel für den TSV Bindlach.

Es galt Platz 2 zu verteidigen, denn Kirchenpingarten hatte bis dato nur 5 Verlustpunkte und könnte mit einem Sieg verlustpunktmäßig gleichziehen.

Die Bären erwischten einen sehr guten Start, beide Doppel konnten in jeweils 4 Sätzen gewonnen werden. Börner/Döhler gegen Penz/Crass siegten ebenso in 4 Sätzen wie Schmehle/Siebers St. gegen Kauper/Sengenberger.

Im ersten Einzel standen sich Nr. 1 N. Börner (1347) und Nr. 2 Th. Kauper (1295) gegenüber.

Der Bindlacher zeigte eine souveräne Leistung und gewann glatt in 3 Sätzen.

Im zweiten Einzel traf E. Schmehle (1318) auf Top-Spieler D. Penz (1418) und war vom Papier her glatter Außenseiter. Die ersten beiden Sätze konnte jeder für sich entscheiden, dann wurde Penz immer stärker, und führte im 3. Satz schon mit 7:4. Beeindruckend, dass Schmehle nie aufgab und bis zu Schluss kämpfte, denn auch im 4. Satz lag Penz meistens 2-3 Punkte vorne, ehe Schmehle zum Schluss der Sätze durch eine hervorragende kämpferische Leistung herankommen konnte und tatsächlich beide Sätze und damit auch das Match gewinnen konnte! Eine Riesen-Überraschung, die den Bindlachern eine komfortable 4:0 -Führung ermöglichte.

Im 2. Paarkreuz traf J. Döhler (1315) auf R. Sengenberger (1179). Döhler hatte keine Mühe und gewann verdient in 3 Sätzen, ebenso wie St. Siebers (1265) gegen seinen Cousin U. Crass (1253).

Spielstand 6:0 (!), der Sieg war den Bären also nicht mehr zu nehmen.

Danach kam es zum Topspiel des Tages, Börner gegen Penz. Der 71 Punkte schlechtere Börner kam zunächst gut mit den Angriffsbemühungen des Kirchenpingartners zurecht, blockte sehr gut und konnte selbst eigene Angriffsbälle platzieren. Er gewann die ersten beiden Sätze verdient und sah schon wie der sichere Sieger aus. Leider hatte er dann konditionelle Probleme, die Kraft fehlte auch ein wenig, so dass der 11 Jahre jüngere Penz immer besser ins Spiel kam und Sätze 3, 4 und 5 zum Leidwesen Börners für sich entscheiden konnte. Anschließend bestätigte Schmehle seine ansteigende Form und besiegte Kauper souverän in 4 Sätzen. Ebenso glatt lief es beim ehemaligen „Nachbarschaftsduell“ 😊 zwischen Döhler und Crass. Lediglich Satz 2 ging an den Gast, in dem Crass eine sehr gute Offensiv-Leistung zeigte.

Im letzten Duell des Tages traf St. Siebers auf R. Sengenberger. Der Bindlach kam zunächst überhaupt nicht mit dem Seitschnitt des Linkshänders zurecht und musste Satz 1+2 abgeben.

Wie verwandelt ging Siebers dann in Satz 3 und spielte hervorragendes Tischtennis! Sengenberger machte anschließend nur noch 10 Punkte, allerdings in 3 Sätzen, die Siebers alle 3 gewann und den 9:1 Endstand herstellte! Super Leistung aller Einheimischen!

Mit 11:3 Punkten steht der TSV Bindlach somit souverän auf Platz 2, den nur noch der TTC Creußen III erobern könnte. Dazu müssten die Bären am 01. April in Hollfeld verlieren und Creußen müsste den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Pegnitz besiegen.

Warten wir es ab, die Chancen stehen jedenfalls gut!

Ein Dank geht auch an unsere Zuschauer Ruxi, Klaus und Daniel für die tolle Unterstützung, sowohl beim Zählen, anfeuern oder der Versorgung durch reichlich Gummibärchen 😊

Hier geht´s zum Spielbericht:

ButtonTT