eilmeldung

Wie bereits im Schreiben des BTTV am 21.06.2020 angekündigt, wird ab der Saison 2021/2022 in den Herren Bezirksklassen C + D der Spielbetrieb mit 4er-Mannschaften durchgeführt.

"Als Spielsystem wurde das Bundessystem (WO E6.3.1) festgelegt. Es sollen alle Spiele des Spielsystems ausgetragen werden (Durchspielen). Sollte Corona bedingt das Spielsystem geändert werden, wird der BTTV dies kommunizieren. Somit wird dies auch zeitlich planbar, da immer 10 Spiele an 2 Tischen durchgeführt werden. Die Spielzeit sollte somit ca. 2 Stunden betragen."

Bisher wurde bei den 4er-Mannschaften in der D-Klasse das „Braunschweiger System“ (WO 6.4.1) angewandt, unten haben wir euch bildlich die Unterschiede zum neuen „Bundessystem“ (WO 6.3.1) dargestellt. Es handelt sich nun um richtige „Vierermannschaften“! (Sollstärke 4, Mindeststärke 3 Spieler)

Tritt man also zu dritt an, fehlen am Ende dementsprechend gleich 3 Punkte. Somit sind „Schummeleien“ z.B. durch „taktische“ Veränderungen der Spieleranzahl ausgeschlossen, zweifelsohne ein Stück fairer als bisher.

WO 6.3.1

(für Großansicht auf das Bild klicken)

WO 6.4.1

(für Großansicht auf das Bild klicken)